Kontakt

info@unaone.net

durchgehend 24/7

0451 / 62066790

Mo. - Do. 10 - 15 Uhr

Betriebssystem-Update der Server unserer neuen Serverplattform

In den letzten Tagen erhielt das Betriebssystem unserer Server der neuen Serverplattform ein Update auf Debian 12 „Bookworm“ (vorher Debian 11).

Auf einige wichtige Änderungen wollen wir im folgenden hinweisen:

Mailsystem / Spamfilter

Im Rahmen dessen wurde der Unterbau des Mailsystems umgebaut. Anstelle der Kombination SpamAssassin / Amavis kommt in Zukunft das wesentlich modernere RspamD zum Einsatz. Hiervon erhoffen wir uns wesentlich verbesserte Spam-Erkennung, zum Einsatz kommt dabei eine Kombination von bayesbasierten Filtern (im groben selbst lernende Filter), DNSBL-Abfragen (DNS-based Blackhole List) – eine Art „Auskunft“ für bekannte Spam-Absender und in bestimmten Fällen Greylisting (hierbei werden verdächtige Mails beim ersten Zustellversuch erst einmal zurückgewiesen. Seriöse Mailserver versenden die Mails dann nach kurzer Zeit noch einmal, bei Spammern ist das häufig nicht der Fall).

Am Anfang kann es sein, dass sich das Mailsystem erst einmal etwas einpendeln muss. Sollte Ihnen eine gewünschte Mail fehlen, schauen Sie mal im Junk/Spam-Ordner nach, es kann sein, dass diese fehlerhaft erkannt wurde. Wenn Sie diese Mail dann in den Posteingang verschieben (oder jeden anderen Ordner außer dem Papierkorb) lernt das Mailsystem diese Mail als erwünscht an. Wenn auf der anderen Seite Spam im Posteingang sein sollte, verschieben Sie diesen Spam in den Junk/Spam-Ordner, das System lernt diese Mail dann als Spam an.

Neu ist auch, dass auch Weiterleitungsadressen gefiltert werden, das war bisher nicht der Fall.

Weggefallen sind die Konfigurationsoptionen für den Spam-Filter, da diese so auf RspamD nicht mehr passen. Wir schauen, ob wir Ihnen in der Zukunft ein individuelles Feintuning des Spam-Filters zur Verfügung stellen können (Abseits des Anlernens von Mails als Spam / erwünscht, siehe oben)

PHP

Das betrifft Sie nur, wenn Sie für Ihre Domain die Standard-PHP-Version eingestellt haben (im Kundenmenü entsprechend kenntlich gemacht). Die Standard-PHP-Version ist die PHP-Version, die das Betriebssystem standardmäßig verwendet. Bei Debian 11 war das PHP 7.4, bei Debian 12 ist das PHP 8.2. Entsprechend eingestellte Domains wurden also automatisch auf PHP 8.2 umgestellt. Bitte prüfen Sie, ob ihre Installationen mit dieser PHP-Version lauffähig sind (nach dem PHP 7.4 veraltet ist, wäre, falls nicht dringend ein Update dieser Installationen zu empfehlen)

 

Alle weiteren Änderungen sollten keine Auswirkungen auf Sie haben. Wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.