Kontakt

info@unaone.net

durchgehend 24/7

0451 / 62066790

Mo. - Do. 10 - 15 Uhr

Alte Serverplattform: Modifizierung bei der "Catch-All" Funktion

Folgendes betrifft Sie nur, wenn ihr Account noch auf einem Server der alten Serverplattform ist (Login nur mit der Kundennummer):

Ab dem 1.11.2023 sind für die Verwendung der Catch-All-Funktion nur noch Mail-Postfächer unter der Domain, für die der Catch-All eingerichtet werden soll, zulässig. Aliase, Weiterleitungen oder Postfächer von externen Domains (@gmail.com, @gmx.net z.B.) sind dort dann nicht mehr zulässig, sofern solche Einträge dort derzeit vorhanden sind, werden sie zum 1.11. deaktiviert.

Wenn Sie diese Funktion benötigen, ändern Sie den Eintrag bitte rechtzeitig auf ein echtes Postfach unter der betreffenden Domain.

Auf Wunsch können wir den Umzug auf die neue Serverplattform natürlich auch vorziehen, bitten aber zu bedenken, dass so ein Umzug wegen des höheren Aufwandes etwas Vorlaufzeit braucht (und mit der Änderung sämtlicher Zugangsdaten – auch die der Mail-Adressen – für ihren Webhosting-Account verbunden sind)

Was ist Catch-All überhaupt?

Mit einem Catch-All-Eintrag werden alle Mail-Adressen unter einer Domain gültig, egal ob sie existieren oder nicht. Was erst mal hilfreich erscheint (man braucht im Prinzip keine expliziten Mail-Adressen mehr anlegen, weil alle sind automatisch gültig) sorgt auf den zweiten Blick für Probleme: dadurch, dass wirklich jede Mail-Adresse unter der Domain gültig ist (und sei sie noch so absurd aufgebaut) erhöht sich die Wahrscheinlichkeit enorm, dass Sie auf der für den Catch-All eingestellten stark vermehrt Mail-Adresse Spam, Phishing oder Malware-Mails erhalten. Diese Einstellung macht daher im Prinzip nur in sehr wenigen Spezialfällen wirklich Sinn.

Und auf der neuen Serverplattform?

Wenn Sie einen individuellen Login-Namen haben, oder ihr Login aus einem kleinem k und der Kundennummer besteht, befindet sich Ihr Account auf einem Server der neuen Serverplattform. Hier ändert sich nichts bzw. es waren schon immer nur Mail-Adressen (hier allerdings nicht nur Postfächer, sondern auch Weiterleitungsadressen) unter der eigenen Domain möglich. Die Einrichtung erfolgt über den Haken bei der Einrichtung einer Mail-Adresse.